[PS3] Ergebnisse aus dem Gespräch mit Scoopex, play_gestalt und clenk

  • Hallo an alle,


    nach dem Silverstone GP der Liga 2 hatten wir einiges zu behandeln und zu besprechen. Hier mussten wir zuerst einmal die Situation clenk vs. Onufri4 bewerten, da es dahingehend eine offizielle Beschwerde gab. Wie der Ausgang dieser Untersuchung war wisst ihr ja schon bereits. Allerdings war es damit für uns noch nicht abgehakt gewesen, da doch noch einiges an Gesprächsbedarf vorlag.


    So kam es dann auch, das die Renn- / Ligaleitung zu einem Gespräch (via Skype) mit clenk, Scoopex und play_gestalt eingeladen worden ist. In diesem Gespräch waren von der Renn- / Ligaleitung „Juro85“, als auch „chrisk911“ vertreten.


    Es ging in diesem Gespräch um folgende Punkte:


    1. Kommentare im Live Stream
    2. Vorfälle bei Skype klären
    3. Petty91
    4. Betroffene Renn/Ligaleiter bei Vorfällen
    5. Warten bei verschuldeter Kollision
    6. Ankündigung einer Untersuchung


    Nach diesem Gespräch wurden wir von Juro und chrisk911 über das komplette Gespräch informiert. Somit konnten wir (die anderen Rennleiter) uns auch ein genaueres Bild von diesem Gespräch machen – dies nahm einige Zeit in Anspruch, da doch einige Punkte zu behandeln und zu besprechen waren.


    Nachdem wir nun jetzt alle Punkte miteinander intensiv besprochen und diskutiert haben, kamen wir zu den folgenden Ergebnissen:



    1. Kommentare im Live Stream


    Die drei benannten Fahrer (clenk, Scoopex und play_gestalt) haben sich während des Gespräches mit der Renn- / Ligaleitung für die Kommentare im LIVE-Stream entschuldigt. Wir sind uns natürlich im Klaren, das die Kommentare nicht die schönste Art und Weise ist über einen Fahrer zu reden, allerdings sollte man wirklich berücksichtigen, dass das Gespräch für uns als „Zuschauer“ nicht bedacht war.


    Es soll natürlich jetzt nicht für gut geheißen werden, dass man Fahrer beleidigen soll, aber wenn man es eigtl. gar nicht gehört hätte, wäre dieses Thema gar nicht so groß und intensiv besprochen worden. In erster Linie war es natürlich ärgerlich für alle, aber nach dieser Entschuldigung von diesen Fahrern sollte nun wirklich dieses Thema abgehakt und vergessen sein – zumal wir uns sicher sind, das die 3 das nicht mit Absicht gemacht haben, dass das ein jeder hat hören können. Hier lag wohl ein technischer Fehler vor, indem leider das Gespräch / die Sprüche vom LIVE-Stream nach außen getragen wurden, sprich zu hören waren.


    Zusätzlich sagten die 3 Fahrer das die Sprüche keineswegs böse gemeint sind demgegenüber, dem sie quasi gegolten haben, was wir durchaus glauben. Wenn man mal über eine Situation verärgert ist flucht man bekanntlich auch mal – ob man die Sprüche / Wörter in den Mund nimmt sei dahingestellt. Man sollte nur darauf achten, das sie nicht nach außen dringen, da es dann schon nicht schön für denjenigen und für die anderen ist, wenn man hört, wie die anderen über einen denken bzw. verfahren. Schlussendlich sollte man darauf achten nicht beleidigend zu werden.



    2. Vorfälle bei Skype klären


    Während dieses Gespräches kam der Vorschlag von diesen Fahrern doch die Vorfälle per Skype miteinander (ggf. sogar untereinander) zu klären. An für sich ist es eine gute Idee, dennoch sind wir in der Renn- / Ligaleitung der Meinung, dass das aktuelle Verfahren mit kleineren Ergänzungen (siehe Punkt 6) beibehalten bleiben sollte. Da man 1. die Fahrer, die nicht in einem Gespräch diese Sache besprechen möchten nicht dazu zwingen kann und 2. die Situation eine Konfrontation mit dem Geschädigten und dem Verursacher eines Vorfalls wohl nicht zu einem schlussendlichen Ergebnis führt – da die Meinungen durchaus manchmal sehr weit auseinander gehen können und wohl auch gehen würden. Selbst dieses Gespräch „Geschädigter mit Verursacher“ unter Beobachtung von mind. einem aus der Rennleitung halten wir für ausgeschlossen.


    Daher werden die Vorfälle weiterhin schriftl. von uns behandelt und aktiv ausgeführt. Es könnte jedoch ggf. unter anderem einmal dazu kommen, dass wir – je nach Sachlage – mit den betroffenen Fahrern via Skype in Kontakt treten. Hier jedoch gilt in erster Linie, wer nicht möchte muss auch nicht via Skype diesen Vorfall besprechen, sondern kann dies – wie unser Verfahren auch weiterhin bleiben wird – schriftl. machen und einreichen.



    3. Petty91


    Auch dieses Thema war leider erneut ein Gesprächsthema in diesem Gespräch mit der Renn- / Ligaleitung.


    Das Ganze wurde intern mit der Rennleitung per PN geklärt. Daher gab es auch dahingehend nie eine Veröffentlichung unseres Ergebnisses, da es für uns nur eine Kleinigkeit dargestellt hat.


    Allerdings wollen wir nun an dieser Stelle ein wenig Licht ins Dunkle bringen.


    Damals wurde von mir ein Thread aufgemacht, indem wir - die Rennleitung - Petty91 gebeten haben doch mind. an den nächsten 2-3 Rennen (da Monaco noch genau in dieser Phase mit enthalten war) zusätzlich neben den Liga 2 Rennen, da er zu diesem Zeitpunkt offizieller Liga 2 Fahrer war und auch noch ist, an den Liga 1 Rennen teilzunehmen, um besser einschätzen zu können, ob er nicht besser in Liga 1 passt od. er doch in Liga 2 optimal aufgehoben ist. Grund dieser Entscheidung von uns war, da wir durch die damalige Ergänzungsfahrer-Regel sehen wollten, ob nicht Petty91 doch in Liga 1 Rennen Konkurrenz hat und somit nicht abgeschlagen ganz hinten herum fahren würde.


    Petty91 war mit unserer Entscheidung nicht zufrieden gewesen, da er es wohl anscheinend aus zeitlichen Gründen nicht schaffen konnte, jede Woche an Ligenrennen teilzunehmen. Da es keine Strafe gegen Petty91 war, sondern uns nur hilfreich sein sollte, in welcher Liga er besser passt, haben wir uns gegen diese Entscheidung entschieden und somit wieder rückgängig gemacht, da wir niemanden zwingen können in beiden Ligen (was somit wöchentliche Rennen entsprechen würde) anzutreten.


    Die damalige Ergänzungsfahrer-Regel war ja auch deshalb auf freiwilliger Basis. Jeder der Ergänzungsfahrer hat es aus freien Stücken – sprich aus seiner eigenen Entscheidung heraus getan, in beiden Ligen mitzufahren. Somit konnten und wollten wir auch Petty91 nicht zwingen in beiden Ligen mitzufahren, wenn er es zeitlich gar nicht schafft.


    Da Petty91 somit nicht bei den Liga 1 Rennen antreten konnte, haben wir ihn weiterhin unter Beobachtung bei den Liga 2 Rennen gehabt und dort haben wir festgestellt, das er zwar schnell unterwegs ist, er aber wiederum bisher nicht zu dominant in Liga 2 auffiel.


    Wir hoffen nun, das dieses Thema schlussendlich abgehakt ist und nicht immer wieder neu aufgerollt wird.



    4. Betroffene Renn/Ligaleiter bei Vorfällen


    Wir wissen nicht genau, warum gerade dieses Thema mit von der Partie bei diesem Gespräch war aber nun gut. Da es ein Bestandsteil dieses Gespräches war, werden wir dies auch versuchen zu erklären.


    Alle Rennleiter – egal ob aus dem PS3-Bereich od. PC-Bereich sind befugt ihre Meinungen, ihre Urteile aus ihrer Sichtweise her zu einem Vorfall zu schildern. Hier wird keiner von uns irgendwie zu einer Entscheidung bzw. zu einer anderen Sichtweise bedrängt. Jeder Rennleiter darf frei seine Meinung über einen Vorfall äußern, es sei denn er ist selbst betroffener in einer Aktion geworden. Da wir genügend Renn- / Ligaleiter haben hält sich dieser Rennleiter, der in diesem Vorfall selbst ein betroffener ist selbstverständlich zurück. Er kann lediglich seine Meinung zu dem Vorfall schildern – wie es ablief - wie auch ihr als Fahrer dies tun könnt.


    Wenn allerdings 2 Fahrer aus Liga 2 sich z.B. abschießen, dürfen auch die Rennleiter aus Liga 2 ihre Meinung plus ihr Urteil davon abgeben, da sie in diesem Vorfall ja nicht mit involviert waren und somit nicht voreingenommen sind.


    Wir verstehen auch nicht, warum gerade die Rennleitung bei einigen Entscheidungen angegangen wird, dass das absichtlich so unter uns abgemacht worden sei, nur damit einer aus der Rennleitung ein Plätzchen weiter nach vorne kommt – sprich von irgendeinem Urteil profitiert.


    Wenn z.B. ein Rennleiter (wie ich beim Europa GP Liga 2) durch eine mögliche Zeitstrafe tatsächlich profitieren könnte, hält sich dieser zuerst einmal bei der Entscheidungsfindung, welches zeitliche Urteil gegen den Fahrer ausgesprochen wird zurück, sodass eben keiner durch eine Meinung beeinflusst werden kann. Der Rennleiter, der davon profitieren könnte, kann jedoch z.B. eine Strafe in Richtung Qualisperre od. Rennsperre äußern, da er davon nicht nachträglich profitiert.


    Wenn einmal einer aus der Rennleitung durch eine Aktion von euch Fahrern nachträglich profitiert, kann der Rennleiter an sich ja nichts dafür, da er selbst die Kollision nicht ausgeführt hat. Hier müssen sich die betroffenen Fahrer im Klaren sein, wie man sich bei Kollisionen / Unfällen zu verhalten hat, sodass solche Strafen nicht nachträglich ausgesprochen werden.


    Zusammengefasst lässt sich also sagen, das die Rennleiter, die direkt in einem Vorfall involviert sind, nicht zur Entscheidungsfindung bei einem Urteil beitragen. Falls dies bisher nicht klar gewesen sein sollte, so ist dies nun noch mal ausdrücklich von uns klar gestellt worden.



    5. Warten bei verschuldeter Kollision


    Hier sind wir – Renn- und Ligaleitung uns einig, das wir es weiterhin so belassen, wie es auch im Moment ist. Soll heißen, wenn man eine Kollision ausgeführt hat, muss man auf den Geschädigten warten, egal ob man eine Drive Through Penalty vom Spiel her dafür bekommen hat od. nicht. Desweiteren sollte man auch auf den Geschädigten warten, wenn er ins Kiesbett bzw. ins Abseits der Strecke raus gedrückt wurde. Auch wenn das Warten Zeit kostet, insbesondere wenn man den Geschädigten ins Kies raus gedrückt bzw. abgeschossen hat und es enorm viel Zeit kostet, dennoch sollte man aufgr. der Fairness warten, da der abgeschossene bzw. Geschädigte ja selbst auch dort enorm viel Zeit verliert, obwohl er ja nichts dafür kann / konnte, wenn er von jmd. dort hinein gedrückt bzw. abgeschossen wurde.


    Man muss zusätzlich zu der vom Spiel ggf. erhaltenen Penalty warten, da der Großteil des Feldes nicht die technischen Möglichkeiten hat nachzuweisen, ob man für eine Kollision bzw. Situation eine Penalty bekommen hat od. nicht. Daher gilt für jeden, auch wenn man eine Penalty für eine Kollision od. einem Vorfall bekommen hat und diese aktiv ausgeführt hat zu warten.


    Zusammengefasst lässt sich also sagen: Somit heißt es weiterhin warten (auch wenn Penalty vom Spiel bekommen), wenn dies nicht geschieht, ist nach wie vor mit einer nachträglichen Strafe nach dem Rennen zu rechnen – in welcher Form auch immer (wird je nach Härte von Fall zu Fall entschieden).



    Strafenkatalog (bei Kollisionen / Unfällen):


    Verursachen einer Kollision mit anschließendem Warten -> no further action


    Fahrlässiges Verursachen* einer Kollision mit anschließendem Warten -> + 10 Sek


    Verursachen einer Kollision ohne Warten -> + 20 Sekunden + Qualisperre


    Fahrlässiges Verursachen einer Kollision ohne Warten -> + 30 Sekunden + Qualisperre


    Vorsätzliches Verursachen einer Kollision mit/ohne Warten -> DSQ vom GP, sowie, abhängig von der Härte, Minimum 1 Rennen Sperre (Die Grenze ist, je nach Härte des Vergehens, nach oben offen)


    * fahrlässiges Verursachen einer Kollision bedeutet, dass jmd. versucht hat an einer Stelle zu überholen wo man eigtl. überhaupt keine Chance hatte vorbei zukommen, es jedoch trotzdem probiert hat. Wenn es ohne Kollision abläuft, ist es noch ein mal gut gegangen und es passiert nichts, aber sollte es dann eben zu einer Kollision kommen, war diese mit großer Wahrscheinlichkeit fahrlässig – es sei denn, der Vordermann hat es auf eine Kollision ankommen lassen.



    Die Strafen können durchaus miteinander addiert werden, wenn man gleich mehrere Vorfälle in einem Rennen fabriziert hat. Es könnte jedoch auch passieren, dass wenn man zu viele Vorfälle in einem Rennen aktiv ausgeführt hat, wir ggf. zu einer härteren Strafe greifen müssen, als sie hier angegeben sind.



    6. Ankündigung einer Untersuchung


    Das letzte Thema dieses Gespräches mit uns war, wie wir mit der Ankündigung einer Untersuchung verfahren könnten.


    Es war sehr gut, das uns die 3 Fahrer darauf aufmerksam gemacht haben, das wir nur manchmal die Fahrer darüber in Kenntnis gesetzt haben, das eine Untersuchung gegen sie läuft. Es ist uns manchmal sogar komplett entgangen die Fahrer darüber zu informieren. Dahingehend waren manchmal einige Fahrer überrascht, das sie eine Strafe nach einem GP erhalten haben und nicht wussten, wieso – weshalb – warum. Es wurde zwar dann in der Veröffentlichung nachdem wir den Vorfall abgeschlossen hatten dann bekannt gegeben – warum man wofür eine Strafe erhalten hat, aber für den Fahrer ist es wirklich schon besser vorher zu wissen, ob eine Untersuchung gegen ihn läuft.


    Jedoch werden wir diesen Fahrer nur darüber informieren, das gegen ihn eine Untersuchung läuft. Natürlich darf und soll auch der Fahrer uns mitteilen, wie er die Situation mitbekommen hat. Videos, Zeugenaussagen ect. sind natürlich sehr hilfreich für unsere Arbeit diesen Vorfall zu bewerten. Wenn ein Video schon deutliche Sprache spricht ist nicht unbedingt die Aussage des jeweils anderen nötig – hilfreich könnte sie dennoch sein.


    Wenn wir einen Fahrer informieren, dass gegen ihn etwas untersucht wird, werden wir jedoch nicht mit ihm die Strafe aushandeln – wie es so manchmal auf uns den Eindruck machte, das einige dies gern machen würden. Es dient lediglich dazu, das er bescheid weis, das etwas passieren könnte.


    Wenn wir zu einem Urteil gekommen sind bzw. den Vorfall abgeschlossen haben werden wir dies veröffentlichen. Hier werden wir den Fahrer in der Regel nicht vorinformieren, da es nur zu unendlichen Diskussionen mit uns führen würde und hier genau versucht werden würde die Strafe möglicherweise zu verhandeln. Strafen werden wir grundsätzlich nicht verhandeln, dafür führen wir Rennleiter ja schon lange genug Gespräche (Diskussionen sogar manchmal) untereinander bis wir mind. mehrheitlich zu einem Urteil gekommen sind. Daher dauern auch manchmal unsere Untersuchungen bis wir sie abgeschlossen und veröffentlicht haben.


    Zusätzlich sind wir auch nicht stundenlang online – selbst wenn, müssen wir auch andere Sachen hier erledigen. Desweiteren kommt noch hinzu, das nicht alle Rennleiter zur selben Zeit online sind, sodass wir nicht sofort immer zu einer schnellen Entscheidung kommen können, da jeder Rennleiter etwas zu einem Vorfall sagen soll, wie seine Meinung darüber ist. Somit können nachträgliche Strafen manchmal erst kurz vor dem nächsten GP bekannt gegeben werden. Wir versuchen schon so schnell es geht diese Vorfälle abzuhandeln, aber wir müssen uns auch diese Vorfälle genau anschauen, was nochmals Zeit kostet – am Sonsten heißt es gleich wieder, wir schauen uns die Videos ect. nicht genau an usw. Desweiteren gab es auch schon Rennen, wo wir bis zu 7 Vorfälle hatten, dass das nicht sofort abgeschlossen werden kann, liegt wohl auf der Hand.


    Das Rennergebnis wird erst nachdem wir die Vorfälle abgeschlossen haben veröffentlicht. Wenn bis dahin noch kein Rennergebnis vom GP online gestellt wurde, sind wir auch noch an den Vorfällen dran. Sollte jedoch z.B. wie letztens das WM-Ranking aktualisiert worden, aber das Rennergebnis noch nicht online sein, so kann man das WM-Ranking als Inoffiziell bewerten bzw. betrachten, da ja noch nicht einmal das Rennergebnis für offiziell erklärt wurde. Somit gelten die Ergebnisse erst als offiziell, wenn das Rennergebnis für den jeweiligen GP online von einem Rennleitungsmitglied gestellt wurde (gilt insbesondere für Liga 2). Alle anderen evtl. schon angepassten Ergebnisse sind bis dahin inoffiziell und noch abänderbar, da wie schon erwähnt noch nichts offiziell erklärt wurde.


    Uns können auch einmal Fehler passieren, indem wir zu vorschnell das WM-Ranking aktualisieren. Ich könnte auch den genauen Grund dafür sagen, warum das passiert ist, aber ich glaube mit diesem schon langen Text allg. gesehen haben wir genug zu lesen bzw. ich genug geschrieben.